Es sind aufregende Zeiten in der Welt. In Brasilien brennt der Regenwald, Freitags ziehen Schülerinnen und Schüler auf die Straße, um bei den „Fridays for Future“-Bewegung auf den Klimawandel und dessen Gefahren aufmerksam zu machen. Auch im Sport ist Politik längst ein Thema, spätestens seit den Kniefällen während der US-Nationalhymne in der NFL.

Auch die Dudes IV wollten sich der Welt nicht verschließen und einigten sich gemeinsam darauf, gegen das kapitalistische Phänomen der „Wegwerf-Gesellschaft“ zu demonstrieren. Täglich werden in unserer westlichen Welt Lebensmittel weggeschmissen, die an anderen Orten dringend benötigt werden.

Um ein Zeichen zu setzten, überlegten sich die Herren 4, Korbleger, die nicht für den Sieg benötigt werden, einfach demonstrativ „wegzuschmeißen“.

Nun zum Spiel: Die Laufwege, auf denen in der Vorbereitung der Fokus lag, waren schon deutlich besser als noch zum Ende der letzten Saison. Der Ball lief flüssig durch die eigenen Reihen, die gegnerische Zone wurde durch Bewegungen abseits des Balles beschäftigt. So kamen die Dudes immer wieder zu einfachen Abschlüssen, aber immer wieder im Hinterkopf: „Brauchen wir den Korbleger um das Spiel zu gewinnen?“ – Wenn nicht, dann weg damit. So wurde in der ersten Halbzeit ein Korbleger nach dem anderen „absichtlich“ vergeben, um ein Zeichen zu setzen. Ein ums andere Mal wurden einfache Korbleger „weggeworfen“, genau wie die Lebensmittel in unserem Alltag. Sicher geglaubte Punkte wurden vergeben, teilweise sogar ohne jeglichen Ringkontakt, um sich daraufhin demonstrativ den irritierten Zuschauern zuzuwenden. „Seht ihr? Genau wie in unserer Gesellschaft“.

Mit einem knappen 36:32 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wurde die Verteidigung umgestellt, um die offenen Dreier zu verhindern, die Mellendorf in der ersten Halbzeit sehr gut traf. Dies zeigte umgehend Wirkung, sodass sich die Dudes schnell einen deutlicheren Vorsprung erspielen konnten. Durch konditionelle Engpässe wurde hier leider phasenweise der Protest vergessen und einfache Korbleger plötzlich verwandelt, sehr zum Ärger des Coaches. Das dritte Viertel wurde mit 19:7 für sich entschieden, sodass es mit einem komfortablen 16-Punkte-Polster in den Schlussabschnitt ging. Hier wurde vermehrt darauf gesetzt, dass sich auch die Ergänzungsspieler an der Protestaktion beteiligen können um auch wirklich geschlossen als Mannschaft eine politische Botschaft zu senden.

Endstand: 69:49 für die Dudes IV

Topscorer: Tilli Vanilli (24), “Randy” oder auch Till II. (14), Ben “the Punisher“ (13)