Das engagierte Dudes-Coaching-Team wurde 2019 ergänzt durch Jonas Zumdohme und Polina Gerber. Mit Stephan Oestmann, Tom Sandmann, Woitek Novakowski, Finn Herschel und Jakob Arrue haben sich ferner fünf Coaches in D bzw. C Lizenz Lehrgängen des Bezirks Hannover und des Landesverbandes Niedersachsen fortbilden lassen. Hinzu kommt Dagmar Schenk, welche über einen längeren Zeitraum hinweg an der Mini-Trainer Offensive des DBB teilnahm und diese im Frühjahr erfolgreich abschloss.

Unter dem Strich konnten die DUDES  innerhalb von nur 6 Monaten also 6 D-Lizenzen, 5 C Lizenzen und ein Mini-Trainer Zertifikat nach Linden holen. 80 Prozent der neu erworbenen Expertise wird in diesem Zusammenhang im Jugendbereich eingesetzt.

„Das ist eine super Entwicklung. Genau so kann Jugendarbeit verbessert werden- wenn man pro Team zwei qualifizierte Trainer stellt. Ich bin zuversichtlich, dass sich das langfristig auszahlen wird“ , freut sich Sportvorstand Gerrit Dworok.

Diese kostspielige Vereins-Entwicklung hätte ohne externe Mittel nicht gestemmt werden können. Deshalb bedankt sich der Linden Dudes e.V. herzlich bei der Lotto-Sport-Stiftung, welche die Fortbildungen finanziell unterstützt hat.