[dschenk] Ja, was war das für ein Event !
Erstmalig fuhr ein Girls-Team der Linden Dudes nach Berlin und nahm am Internationalen Zehlendorfer Pfingstturnier teil.

Los ging es am Freitag, den 07.06.2019. Mit einem 9-Sitzer (Mietwagen) und einem 7-Sitzer (Familie Chatzis) machten wir uns auf, Berlin zu erobern. Dank der frühen Abfahrt kamen wir unserem Ziel ohne Stau schnell näher. Einen Boxenstopp legten wir am Autohof Wollin, ca. 100km vor Berlin ein.
Ankunft in der Jugendherberge am Wannsee war gegen 14.00 Uhr. Endlich da – jetzt geht’s los !

Nachdem die Zimmer zugeordnet und das Gepäck verstaut war, machten wir uns sofort auf Erkundung der nahegelegenden Brandenburger Hauptstadt Potsdam und nahmen das kleine Brandenburger Tor in Augenschein. In kleinen Gruppen zogen die Girls los und machten die Innenstadt unsicher.
Nach der Rückkehr zum Abendessen in die Jugendherberge erfolgte der Wassertest des direkt neben der Unterkunft gelegenen Strandabschnitts am Wannsee. Ein super Ausklang des ersten Abends !
Alle waren plötzlich im Wasser – tolle Gruppendynamik ! Abends ging es dann noch zur Turnier-Anmeldung.

Der 2. Tag – Samstag, erster Spieltag: da unsere Spiele relativ spät angesetzt waren, hatten wir genügend Zeit für eine Sightseeingtour der besonderen Art. Mit der S-Bahn ging es zum Brandenburger Tor, ehemaliger Grenzpunkt Friedrichstraße, Eastside – Gallery am Ostbahnhof, Alexanderplatz, Hackescher Markt und wieder zurück. Es hat alles geklappt – viele Meter in den Beinen kamen wir wieder am frühen Nachmittag in der Unterkunft an. Jetzt war relaxen angesagt – Füße hoch vorm ersten Spiel.
Die Spiele: das erste war ein wenig hektisch, aber kämpferisch – gar nicht so schlecht, ausbaufähig; das zweite Spiel – da war nix zu holen gegen übermächtige Gegner, aber wacker gekämpft haben alle!

Der 3. Tag: drei weitere Spiele – beim ersten waren wir nicht wach und brauchten lange, um in das Spiel reinzufinden, das zweite haben wir dann klar gewonnen, das dritte ging leider wieder verloren. Macht nix Mädels – der Kampfgeist war da!
Da wir nur Frühstück hatten und ein Lunchpaket, haben wir uns am letzten gemeinsamen Abend zum Pizzaessen aufgemacht, um die hungrigen Mäuler zu stopfen. Das war der beste Abend ever, Girls ! Ich werde diesen Abend nie vergessen! Es wurden Reden gehalten, Wortsalate gemixt, es war einfach mega!!! Danke dafür!

Der 4. Tag: Packen und auschecken war angesagt und, da war doch noch etwas – ach ja, das letzte Spiel des Turniers, aber leider erst gegen 14.00 Uhr. Also hieß es packen und noch etwas Zeit totschlagen. Die Location für die letzten Fotos wurde gesucht und gefunden.
Und nun das letzte Spiel – von Beginn an waren wir da ! Kampf pur. Die Gegner, sehr kompakt und griffig, lagen schnell hinten, kämpften sich aber langsam ins Spiel und so war es ein Spiel auf „Messers Schneide“. Die Führung wechselte ständig und durch hohe Foulbelastung war der Kampf um Rebounds nur schwer möglich. Am Ende gewann der Gegner glücklich mit 2 Punkten. Der Einsatz im gesamten Turnier stimmte, sowohl auf als auch neben dem Platz! Mein allerherzlichster Dank gilt unseren Unterstützern und nahezu unsichtbaren Helfern, dem Ehepaar Chatzis – danke, Anke und Danke, Kostas für euren Support. Ich und die Girls hätten es uns nicht besser wünschen können. Jederzeit wieder !
Und unseren/meinen/euch Girls möchte ich an dieser Stelle sagen: Keiner hat wissen können, wie diese Reise verläuft. Ich kann hier nur sagen: es war super, mega, krass – mir gehen die Superlativen aus! Es war das beste Turnier, das ich je mit einer Jugendmannschaft besucht habe!

Danke Girls!!!