Samstagabend ohne „Wetten dass“ und „Schlag den Raab“, gut dass es endlich wieder Prime-Time-Basketball im Dudes-Dome gibt. Auf die Gäste vom Lehrter SV warteten elf motivierte Dudes, eine bunte Mischung aus Lindener Veteranen sowie diversen frischen Neuzugängen, welche Coach Oestmann pünktlich zu Saisonbeginn zu einem scharfen Schwert geschmiedet hat.

Vor einem euphorisierten Heimpublikum begann die Partie aber eher verhalten. Die Zweite musste erst ins Wettkampfspiel finden, und auch die Lehrter, welche ihr erstes Saisonspiel bereits hinter sich hatten und sich dabei deutlich gegen den Stadtrivalen durchsetzten, legten ihr Augenmerk zunächst auf das Abtasten des Gegners. Mit einem 13:12 ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel sollte diese Zurückhaltung aber seitens der Dudes abgelegt werden. Immer wieder gelang nun der Weg zum gegnerischen Brett, und es konnte in der Zone und aus der Distanz erfolgreich abgeschlossen werden. Insbesondere Neuzugang Sascha „The Claw“ Schulz aus Barsinghausen brachte in dieser Phase den Gegner durch seine gefühlt 20 Steals zur Verzweiflung. Dies sollte allerdings nur der Auftakt zu einer MVP-würdigen Leistungsexplosion sein. Leider mussten die Lehrter schon ziemlich früh im Spiel verletzungsbedingt auf einen Spieler verzichten, gute Besserung an dieser Stelle. Trotzdem gelang auch den Gästen der ein oder andere Korberfolg, insbesondere Daniel Wilhelm nutzte jeden freien Quadratzentimeter für einen seiner zahlreichen erfolgreichen Jumper. So ging es mit 38:27 in die Halbzeit.

Wer die Spiele sämtlicher Dudes-Teams schon eine Weile länger verfolgt der weiß, dass ein schwaches drittes Viertel fast schon ein Teil der Dudes-DNA zu sein scheint. Doch diese schlechte Angewohnheit sollte heute eindrucksvoll abgestellt werden. Mit einem 7:0-Lauf machte man sofort klar, das man zum Saisonauftakt die Punkte auf jeden Falls zuhause behalten wollte. Insbesondere Sascha drehte nochmals auf und sollte am Ende der Partie auf 28 Zähler kommen, einige von jenseits der Dreierlinie. Auch die Mann-Verteidigung hielt weiter zu großen Teilen dicht, die Kommunikation stimmte. Mit 56:39 ging es ins letzte Viertel.

Hier sollte dann nichts mehr anbrennen, am Ende stand ein 79:55 für die Hausherren auf der Tafel. Apropos Tafel: anschließend wurde endlich wieder die reich gedeckte Tafel der griechischen Stammtaverne am Lindener Marktplatz aufgesucht, wo dem ein oder anderen Neuling die Magie der in Knoblauch eingelegten und gegrillten Pepperoni nähergebracht wurde. Der Abend endete garantiert alleine.

Am kommenden Samstag geht es zum nächsten Prime-Time-Kracher: 20 Uhr in Eicklingen!

 

Schulz (28), Kerz (10), Asenov (8), Quentin (8), Schott (7), von der Ohe (6), Poltorak (4), Sehm (4), Münch (3), Schöße (1), Oestmann