Schon am vorangegangenen Spieltag zeigte man beim Besuch in Ahlem eine über weite Strecken ansprechende Leistung. Ein ums andere mal rückte man dem Gastgeber auf die Pelle (auch dank 5 Dreiern von Mark), worauf dieser sich allerdings auch jedesmal wieder absetzen konnte. Das Ergebis von 62:73 machte aber trotz Niederlage Hoffnung für das darauf folgende Kellerduell zum Hinrundenabschluss zuhause gegen Schwarmstedt. Mission erster Saisonsieg!

Am Spieltag konnte Coach Kevin auf eine für ihn ungewohnte Kadergröße zurückgreifen. Alle wollten es wissen. Doch auch die Gäste waren mit breitem Kader angereist. Ein wenig Aufwärmen mit Nikolausmützen, um Lockerheit vorzuspielen, dann konnte es los gehen. Der unbedingte Willen zum Sieg bei gleichzeitiger Nervosität war auf beiden Seiten zu spüren, auch Schwarmstedt war diese Saison noch ohne Sieg. So entwickelte sich ein enger Schlagabtausch mit Runs auf beiden Seiten. Allerdings konnte sich keiner so richtig absetzen, es blieb bis zum Schluss ein kanz enges Höschen.

Kurz vorm Ende der regulären Spielzeit konnten die DUDES wieder ausgleichen zum 56:56, und dann das: ein letzter freier Wurf, etwas zu lang, Off.-Rebound in der Luft, Tip-In zum Game-Winner, grenzenloser Jubel und irgendwo dazwischen die Schlusssirene. Ansage des Schiri-Gespannes: kein Korb. Die Fans auf der Tribüne schwörten Stein und Bein, dass der Tip vor der Zeit war. Egal, damit hieß es Overtime.

Noch einmal 5 Minuten unmenschliche Anspannung. Hier hatten wiederum die Gastgeber etwas Schiriglück bei zwei harten Stops gegen die Monkeys auf dem Weg zum Korb ohne Call. In einem Spiel, was eigentlich keinen Verlierer verdient hatte, setzten sich die DUDES III am Ende mit 65:64 durch und krallten sich den ersten Sieg der Spielzeit, welcher hoffentlich für die Rückrunde von Anfang an den nötigen Drive verschaffen wird.