Bei schönstem Wetter sind die Mädels der Dudes Ladies am vergangenen Samstag aufgebrochen, um die Spieler und Spielerinnen des Rollstuhlbasketballvereins Hannover United tatkräftig anzufeuern und zu unterstützen.  Auch wenn das erste Spiel der Hannover United 3 gegen RSG Langenhagen trotz anfänglicher Führung verloren wurde, war die Stimmung unter den Fans dem Wetter entsprechend gut. Der Endspielstand lautete 29:35 für den RSG Langenhagen. Unterschiedlichste Beeinträchtigungen auf und neben dem Spielfeld bereicherten die Teams und alle Anwesenden und wir wurden Augenzeugen von vielen schönen Spielzügen. So manches Team „auf Beinen“ kann sich bezüglich der Kommunikation innerhalb der Mannschaft, sicherlich noch eine Scheibe abschneiden.

Nachdem das erste Spiel angefeuert wurde, erklärten sich vier von uns bereit, bei dem darauffolgenden Spiel MTV Braunschweig gegen RSG Langenhangen, das Kampfgericht zu übernehmen. Nach kurzer Einweisung in das Regelwerk absolvierten wir das Kampfgericht. Geleitet wurde das Spiel von zwei Schiedsrichtern, von denen einer ebenfalls im Rollstuhl saß. Das Spiel ging 34:40 für den RSG Langenhagen aus. Nach den beiden Spielen kam man bei einem Bier oder Kaffee noch mit dem Einen oder anderen näher ins Gespräch und insgesamt bleibt nach dem Ausflug zum Rollstuhlbasketball zu sagen: Sportarten wie Rollstuhlbasketball  für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen (Ja, es spielen auch Menschen mit, die nicht beeinträchtigt sind) stellen einen Ort dar, an dem Vielfalt aufeinander trifft und die Chance hat sich positiv zu entfalten. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sporttreiben ist etwas, das uns alle zusammenschweißt. Wir von den Dudes Ladies haben uns fest vorgenommen, mal wieder vorbeizuschauen und die Mannschaften anzufeuern. Auch wenn das Wetter auf dem Rückweg des Ausflugs nicht mehr ganz so heiter war wie morgens, war es für uns Mädels eine tolle Erfahrung den Spielern und Spielerinnen der Hannover United einen Besuch abzustatten.

Abends erwartete uns dann noch eine Überraschung, als ein Spieler des RSG Langenhagen unserer Einladung folgte und gemeinsam mit den Düdinnen der Ladies 2 die erste Mannschaft anfeuerte. In diesem Sinne: Für mehr gemeinsames Supporten der Basketballvereine und die Bereitschaft zu sagen: „Ich schau einfach mal vorbei, ihr habt mich doch eingeladen!“

Bericht: Ronja :-)