Am 15.09. bestritt die erste Seniorenmannschaft das erste Saisonspiel gegen den Heeßeler SV. Nach einer sehr stark umkämpften Partie schafften es die DUDES durch ihre sehr starke Defensive (nur 6 Punkte im vierten Viertel zugelassen) den Sieg nach Linden zu bringen. Die letzte Siegesmilch war noch nicht ausgetrunken, da meldete sich der VAR aus den Tiefen des Bezirks zu Wort.  Zu früh gefreut. Durch einen organisatorischen Fehler kam es zu einer Spielerwertung. Coach Cruise Missile auf die Frage, woran es denn gelegen hat: „Ja jut, woran hats jelegen. Das is natürlich immer so die Frage. Ich sach natürlich immer woran hats jelegen. Dat fragt man sich nachher natürlich immer woran es jelegen hat. Ich sach immer, woran es jelegen hat, weiß ich net immer. Is so.“

Am 21.09. empfingen die DUDES den Verein religiöser Menschen zum zweiten Saisonspiel. Nach der Niederlage am grünen Tisch wollte die Mannschaft den ersten Sieg in der Saison erspielen. Dieser Wille war den Männern in der ersten Hälfte auch deutlich anzusehen. Zur Halbzeit konnten wir den Neukapitän und gebürtigen Castletowner Timothy Seevillage, welcher seine Mannschaft in der ersten Halbzeit zur Führung trug, für ein Kurzinterview abfangen: „Wissen Sie, einst sagte eine große deutsche Sportsperson einmal im Fernsehen: „Eier, wir brauchen Eier, Sie wissen was damit gemeint ist“ – Beim Spiel gegen Heeßel hatte ich morgens zum Frühstück ein gekochtes Ei. Dann habe ich auch einen Dreier getroffen. Nun diesmal habe ich vor dem Spiel zwei Eier gegessen vor dem Spiel. Checken Sie den Borgen, heute waren es schon zwei Dreier!“

„Bis zur Halbzeit lagen wir noch mit drei Punkten in Führung und danach ging es nur bergab, Telekom-Aktienkurse,“ attestierte Tommy Stomper der Mannschaft eine zweite Halbzeit zum Vergessen.  Magere 8 Punkte haben die Spieler in der zweiten Hälfte auf das Punktekonto der DUDES gebracht. Alitschio Herschel trafen wir nach dem Spiel am Lindener Kiosk an: „Ja, was soll ich sagen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir es wieder schaffen so viele Backsteine auf dem Hallenboden zu finden. Da kamen wieder Erinnerungen an den Rotenburger Steinbruch hoch. Ich glaube das Backsteintrauma haben wir noch nicht richtig verkraftet. “ Über eine weitere Negativstatistik regte sich der Two-Year Veteran Maxi Jay Doing nach dem Spiel auf: „Come on guys! Why don’t we take care oft he ball? I mean, 20 Turnover … LORD JESUS! We got to protect the ball better.“ Das Spiel wurde mit 37 zu 57 an die Reservemannschaft des CVJM abgegeben. Es lässt sich festhalten, dass die DUDES erneut ein offensiv sehr potentes Team unter 60 Punkten gehalten haben.

In unserer Sonderausgabe vom Mittwoch berichteten wir bereits darüber, dass uns interne Quellen berichteten, dass Kapitän Timothy Seevillage bei der vermeintlichen Siegesmilch nach dem Spiel gegen Heeßel die Härte und die Foulstatisitik der DUDES kritisch ansprach. Offizielle Stellen der DUDES haben sich bis heute zu diesen Aussagen nicht geäußert. In der Pressekonferenz sprach der Veteran Sascha Earl dieses Thema an: „Ich bin ein positiver Mensch und versuche mich auf die guten Dinge zu fokussieren. Schauen Sie doch mal auf unsere Foulstatisitik. Wir haben ziemlich fair gespielt. Das ist doch gut für unser Image, finden Sie nicht?“

Coach Missile hat Glück. Bei einer Punktedifferenz von -40 und -1 Punkten hat er einen Monat Zeit seine Spieler wieder in die Laufwege zu bringen. Am 26.10.2019 erschallen die Klänge des Tijuana Taxis erneut im DUDES Dome, wenn die DUDES I die Eintracht aus Hildesheim empfangen. Vielen Dank für das Lesen und wir hoffen Sie sind beim nächsten Mal wieder dabei, wenn es heißt: „Passen oder Laufen?“

Ihr Jonathan Freethrow