Wir lassen uns nicht von 12 motivierten Osterwieckerinnen blenden – die Sonne hingegen blendet schon ganz schön…

Am Sonntagmittag machten wir uns auf den Weg nach Osterwieck, bei strahlendem Sonnenschein. Dieser hörte (glücklicherweise?) auch in der Halle nicht auf – nichtsdestotrotz ließen wir uns nicht blenden und holten uns einen glorreichen Sieg zwischen kleinen Supermännern und Elfen – denn Kinderkarneval war zeitgleich auch beim aktiven SC Osterwieck.

Nun aber nochmal zum Spielgeschehen: Trainier Maik motivierte vor dem Spiel und forderte vor allem Klarheit, Verantwortung und Voll-Power. Dies setzten wir direkt um. Gleich zu Beginn spielten wir variantenreiche Offense-Systeme und kommunizierten in der Defense. Wir probierten „Red“ und ließen die Gegnerinnen nur ein ums andere Mal an der Seitenlinie vorbei huschen oder einfache Pässe machen. Das Ausboxen schien ab und an vergessen, dennoch erlangten die Osterwieckerinnen bis zur Halbzeit lediglich 12 Punkte – die Dudes Ladies hingegen 38.

Die Stimmung auf und um das Spielfeld herum war gut – zeitgleich feierten die Kinder des Ortes und ihre Eltern Karneval. Hierdurch womöglich angetrieben, war das Team aus Osterwieck motiviert und verteidigte unter dem Korb aggressiv. Dies wurde teilweise auch als „reinhacken“ bezeichnet. Kein Wunder also, dass die Dudes Ladies ganze 41x an die Linie durften. Eine Verbesserung der Freiwurfquote konnte verzeichnet werden. Von den 41 geworfenen Freiwürfen fanden 29 den Weg in den Korb (gute 70%). Im letzten Viertel trafen auch die Osterwieckerinnen vermehrt – dennoch konnte auch das letzte Viertel als gewonnen verbucht werden – und so endete die Partie 33:79.

Wir gaben durchweg Gas und spielten unser Spiel durch. Auch wenn nicht jeder Wurfversuch zu Treffern führte, oder jeder Pass ankam, so kann behauptet werden: wir haben uns bestens verkauft und mit viel Freude und Leidenschaft das Spiel dominiert.

Zum Schluss spendierte Stina eine Runde Schoko-Muffins und verabschiedete sich vorerst, um einen Auslandsaufenthalt zu machen. Der untergehenden Sonne entgegen machten wir uns im Teammobil auf den Heimweg.

Es spielten: Toni (5), Thea (6), Stina, Randi (17), Melina (2), Lina (14), Kiki (24) und Antje (11).